Die Tatsache dass die Sommer immer heißer und für viele nahezu unerträglich werden ist
wohl bei den meisten angekommen, wenn auch nicht immer bei allen als negativ.
Dass sich dieses Problem für Städte besonders extrem auswirkt ist hinlänglich bekannt.
Für die inneren Bezirke mit höherer Bebauungsdichte bestehen auch nicht viele Möglichkeiten,
wie z.B. Nebelduschen oder Fassadenbegrünung dem entgegenzuwirken.
Darum sollten wir die Chance in Simmering, als Bezirk mit besseren Verhältnis von Bebauung zu Gesamtfläche nützen, um für die Zukunft gerüstet zu sein und diese Chance nicht zu verschlafen.
In unserem Bezirk gibt es jede Menge Straßen, egal ob Altbestand so wie die Haidestraße (z.B. zwischen Lautenschlägergasse und Orionstraße), die ich schon seit über 50 Jahren kenne und die so unattraktiv wie eh und je ist. Oder neuere wie die Schemmerlstraße, in der ich wohne.
In der Haidestraße, wo links und rechts ausreichend Platz wäre, ohne gleich Parkplätze zu vernichten, würde es sich anbieten eine Baumallee zu gestalten. Mit integriertem Radweg könnte es
zu einem Ort werden, durch denn man auf Grund seiner Optik nicht mehr nur schnell durch möchte.
Bei der Schemmerlstraße stellt sich die Frage, warum man hier (Kreisverkehr Hasenleitengasse Richtung Zentralfriedhof) die Straße mit Parkplätzen dermaßen breit gestaltet hat.
Die Querparkplätze hätte es für die wenigen Einfamilienhäuser nicht gebraucht.
Statt dessen könnte man Längsparkplätze errichten und den Straßenzug weiter weg von der Bahntrasse und den Rad-Fußweg hin zur Trasse ziehen. Dazwischen wäre ein breiterer Grünstreifen als bisher möglich, den man mit Bäumen bepflanzen könnte und somit eine Beschattung der Straße bewirken könnte. Zur Zeit dient diese Straße wohl eher als Rennstrecke für Raser.
Diese beiden Straßen sind nur ein Beispiel für die Anzahl an Möglichkeiten um unseren Bezirk nicht nur attraktiver sondern auch angenehmer für seine Bewohner zu machen.
Es gäbe jede Menge Straßen und Plätze die ohne viel Aufwand bepflanzt werden könnten, weil die Voraussetzungen schon gegeben sind (Grünflächen). Es braucht keinen Wald um etwas zu ändern, es genügen einige wenige Veränderungen.
Added by : Matzko
Discuto is submitting your comment
Did you know you can vote on comments? You can also reply directly to people's comments.